DAS hrnatives-TEAM
Ihre Ansprechpartner
Christian Günther
Meinen Beruf übe ich voller Leidenschaft aus, weil ich daran glaube, dass ein effizientes und wertschätzendes Personalwesen maßgeblich zum Erfolg und der Zukunftsfähigkeit von Organisationen beiträgt.
Als Berater, Dozent oder Mediator stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam Veränderungen umsetzen.
Andrea Isenburg
Aus Erfahrung weiß ich, dass Organisationen insbesondere durch
eine strategische inhaltliche Ausrichtung, eine gute Kommunikations- und Prozessstruktur sowie den Mut, Anpassungen und Veränderungen aktiv anzugehen, erfolgreich sind.
Als Beraterin und Trainerin begleite ich Sie auf Ihrem Weg in eine neue Zukunft.
Judith Günther
13 Jahre Tätigkeit im Bereich Verwaltung.
- Email: jguenther@hrnatives.de
- Tel.: 05225 / 873 37 70
N.N. ab 01.01.2025
HR-Dozentin | Interim-Entgeltabrechnerin
Ab dem 01.01.2025 ergänzt uns eine langjährige Personalerin in den Bereichen Schulungen (Entgeltabrechnung, KIDICAP, HR-Management) und Interim-Management (Entgeltabrechnung).
Damit erweitern wir unsere Möglichkeiten bei der Durchführung von Seminaren und der Unterstützung bei Ihrer Entgeltabrechnung enorm.
Beispielprojekte
Einführung eines Personalwirtschaftssystems
Begleitung der Einführung eines Personalwirtschaftssystems im kirchlichen Umfeld, inkl. Analyse und Anpassung der Prozesse und Digitalisierung der Personaldokumente.
Organisationsgröße: ca. 20.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: 3 Jahre
– Erarbeitung und Umsetzung neuer Prozesse zwischen den Arbeitsbereichen
– Erstellung und Umsetzung eines Kozepts zur konsistenten Datenerfassung
– Ermittlung und Anpassung von Schnittstellen zu Drittsystemen
– Regelmäßige Gespräche mit Leitungskräften und der Mitarbeitervertretung
– Analyse und Vergabe der Digitalisierung vorhandener Dokumentenvorlagen
– Begleitung der Auswahl und Anbindung eines geeigneten Dokumentenarchivs
Neustrukturierung einer Personalabteilung
Neustrukturierung / Neuaufbau einer Personalabteilung im sozialen Umfeld, nach Ausfall der gesamten Abteilung.
Organisationsgröße: ca. 1.200 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: 1 Jahr
– kurzfristige Übernahme der Personalleitung
– Sicherstellung des operativen Geschäfts
– Analyse vorhandener Strukturen und Prozesse
– Ermittlung des Auftrags und des Leistungsspektrums der Personalabteilung
– Neustrukturierung der Organisation
– Gespräche mit Leitungskräften und der Mitarbeitervertretung
– Durchführung diverser Workshops mit Projektbeteiligten
– Analyse des realistischen Personalbedarfs der Personalabteilung
– Suche und Aufbau neuer Mitarbeitender
– Übergabe der Personalleitung
Einführung eines Dienstplanprogramms
Begleitung bei der Einführung eines Dienstplanprogramms für einen Klinikverbund.
Organisationsgröße: ca. 5.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 8 Monate
– Anbindung von 3 Kliniken und angeschlossener Organisationen
– Begleitung bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung
– Regelmäßige Gespräche mit Leitungskräften und Betriebsrat
– Erarbeitung der Schnittstellen insbesondere zur Entgeltabrechnung
– Schulung und Unterstützung der Personalsachbearbeitenden
Begleitung der Gehaltsabrechnungsstelle
Beratung und Begleitung der Gehaltsabrechnungsstelle zur Optimierung von Prozessen und als dauerhafter fachlicher Ansprechpartner in besonderen Fällen.
Organisationsgröße: ca. 15.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 3 Jahre
– Reorganisation und Optimierung der Entgeltabrechnung
– Regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden
– Ansprechpartner für fachliche Fragen der Entgeltabrechnung
– Erarbeitung von IKS-Instrumenten
Konfliktlösung in der Personalabteilung
Mediation in einer Personalabteilung mit 17 Mitarbeitenden.
Organisationsgröße: ca. 2.500 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 4 Wochen (4 Termine)
– Ermittlung der tatsächlichen Konfliktursache
– Durchführung der Mediation
– Lösungsfindung durch die Konfliktparteien
– Vereinbarung der Lösungsansätze
– Learning für die Abteilung ermitteln