Zum Inhalt springen

DAS hrnatives-TEAM

Für Sie im Einsatz

Das Personalwesen ist unsere Leidenschaft.

Mit unseren langjährigen und äußerst unterschiedlichen Erfahrungen im Personalmanagement, Gehaltsabrechnungsstellen bei HR-(IT-)Dienstleistern und in der Unternehmensorganisation unterstützen wir Personalabteilungen bei einer zukunfts- und dienstleistungsorientierten Entwicklung.

Dafür können wir auf unterschiedlichste Sichtweisen und Ansätze zurückgreifen, um Ihnen den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Beispielprojekte

Begleitung der Einführung eines Personalwirtschaftssystems im kirchlichen Umfeld, inkl. Analyse und Anpassung der Prozesse und Digitalisierung der Personaldokumente.

Organisationsgröße: ca. 20.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: 3 Jahre

– Erarbeitung und Umsetzung neuer Prozesse zwischen den Arbeitsbereichen
– Erstellung und Umsetzung eines Kozepts zur konsistenten Datenerfassung
– Ermittlung und Anpassung von Schnittstellen zu Drittsystemen
– Regelmäßige Gespräche mit Leitungskräften und der Mitarbeitervertretung
– Analyse und Vergabe der Digitalisierung vorhandener Dokumentenvorlagen
– Begleitung der Auswahl und Anbindung eines geeigneten Dokumentenarchivs

Neustrukturierung / Neuaufbau einer Personalabteilung im sozialen Umfeld, nach Ausfall der gesamten Abteilung.

Organisationsgröße: ca. 1.200 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: 1 Jahr

– kurzfristige Übernahme der Personalleitung
– Sicherstellung des operativen Geschäfts
– Analyse vorhandener Strukturen und Prozesse
– Ermittlung des Auftrags und des Leistungsspektrums der Personalabteilung
– Neustrukturierung der Organisation
– Gespräche mit Leitungskräften und der Mitarbeitervertretung
– Durchführung diverser Workshops mit Projektbeteiligten
– Analyse des realistischen Personalbedarfs der Personalabteilung
– Suche und Aufbau neuer Mitarbeitender
– Übergabe der Personalleitung

Begleitung bei der Einführung eines Dienstplanprogramms für einen Klinikverbund.

Organisationsgröße: ca. 5.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 8 Monate

– Anbindung von 3 Kliniken und angeschlossener Organisationen
– Begleitung bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung
– Regelmäßige Gespräche mit Leitungskräften und Betriebsrat
– Erarbeitung der Schnittstellen insbesondere zur Entgeltabrechnung
– Schulung und Unterstützung der Personalsachbearbeitenden

Beratung und Begleitung der Gehaltsabrechnungsstelle zur Optimierung von Prozessen und als dauerhafter fachlicher Ansprechpartner in besonderen Fällen.

Organisationsgröße: ca. 15.000 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 3 Jahre

– Reorganisation und Optimierung der Entgeltabrechnung
– Regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden
– Ansprechpartner für fachliche Fragen der Entgeltabrechnung
– Erarbeitung von IKS-Instrumenten

Mediation in einer Personalabteilung mit 17 Mitarbeitenden.

Organisationsgröße: ca. 2.500 Mitarbeitende
Zeitlicher Rahmen: ca. 4 Wochen (4 Termine)

– Ermittlung der tatsächlichen Konfliktursache
– Durchführung der Mediation
– Lösungsfindung durch die Konfliktparteien
– Vereinbarung der Lösungsansätze
– Learning für die Abteilung ermitteln

Unser Team

Christian Günther

Christian Günther

Geschäftsführer | HR- & Organisationsberater | HR-Projektmanager | HR-Mentor | Wirtschaftsmediator

Meinen Beruf übe ich voller Leidenschaft aus, weil ich daran glaube, dass ein effizientes und wertschätzendes Personalwesen maßgeblich zum Erfolg und der Zukunftsfähigkeit von Organisationen beiträgt.

Als Berater, Dozent oder Mediator stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam Veränderungen umsetzen.

Andrea Isenburg

HR- & Organisationsberaterin | HR-Projektmanagerin | HR-Mentorin | Krisenmanagerin

Aus Erfahrung weiß ich, dass Organisationen insbesondere durch
eine strategische inhaltliche Ausrichtung, eine gute Kommunikations- und Prozessstruktur sowie den Mut, Anpassungen und Veränderungen aktiv anzugehen, erfolgreich sind.

Als Beraterin und Trainerin begleite ich Sie auf Ihrem Weg in eine neue Zukunft.

Darya Klein

Content Management | Grafikdesign | Motion Design

Als Grafikdesignerin bin ich immer auf der Suche nach dem passenden Look. Bei hrnatives gestalte ich nicht nur unseren SocialMedia-Auftritt, sondern sorge vor allem auch dafür, dass in Videos und Animationen das Personalwesen einfach und ansprechend erklärt wird.

Mit meiner Arbeit sorge ich dafür, dass Ihr Lernprozess abwechslungsreich und spannend bleibt.

  • – Produktdesign
  • – Gestaltung von Grafiken und Animationen für das Personalwesen
  • – Produktion von Schulungsvideos
  • Email: dklein@hrnatives.de
  • Tel.: 05225 / 873 37 70

Judith Günther

Lohn- und Finanzbuchhaltung | Kundenbetreuung | Seminarorganisation
Bei den hrnatives bin ich für das interne Personalwesen und die Finanzbuchhaltung zuständig.
 
Für unsere Kunden bin ich auch Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen und den Support rund um unsere Schulungen.
 
Sprechen Sie mich bei Fragen jederzeit gerne an.

13 Jahre Tätigkeit im Bereich Verwaltung.

  • Email: jguenther@hrnatives.de
  • Tel.: 05225 / 873 37 70
Die hrnatives GmbH steht für Nachhaltigkeit, Offenheit, Toleranz und ein flexibles und modernes Arbeitsumfeld.
Hier machen wir mit: